Friedenskirche Geesthacht, Querstrasse 4, Frontansicht

EFG Geesthacht klein

Moin! Mein Name ist Sophie Knopp. Seit dem 1. September 2019 arbeite ich als Gemeindediakonin in der Friedenskirche Geesthacht. Ich bin in Eberswalde aufgewachsen und dort seit meiner Kindheit in die Baptistengemeinde gegangen. Durch meine ehrenamtliche Mitarbeit in der Gemeinde konnte ich vor allem in den Bereichen Kinder- und Jugendarbeit, Musikarbeit und Gottesdienstleitung wertvolle Erfahrungen sammeln.

Nach meinem Abitur im Sommer 2012 habe ich für ein Jahr einen missionarisch-diakonischen Freiwilligendienst mit Operation Mobilisation (OM) in Irland gemacht und in dieser Zeit die Arbeit von OM Irland, aber auch die Arbeit einer irischen Baptistengemeinde unterstützt.

Daran schloss sich ein dreijähriges duales Bachelorstudium in Sozialer Arbeit an der Hoffbauer Berufsakademie in Potsdam an. Im praktischen Teil dieses Studiums habe ich in der ambulanten Einzelfallhilfe und in der Sozialpädagogischen Familienhilfe gearbeitet.

Im September 2017 begann ich ein zweijähriges Masterstudium in Freikirchlicher Diakonie an der Theologischen Hochschule Elstal, welches ich im September 2019 abschloss.

Im Blick auf meinen diakonischen Dienst in der Gemeinde ist es mir sehr wichtig, dass die Gemeinde innerlich zugerüstet und die Gemeinschaft gestärkt wird. Darüber hinaus halte ich es für wichtig, dass die Gemeinde der Jesus-Nachfolgenden in der Gesellschaft erkennbar wird, indem sie Gottes Liebe zu den Menschen in ihrem Umfeld konkret sichtbar und erfahrbar werden lässt.

Die Friedenskirche ist ein Ort, an dem Menschen so, wie sie sind, willkommen und angenommen sind. Ich lade Sie herzlich ein, uns zu besuchen und sich selbst davon zu überzeugen!

Ihre Sophie Knopp

Kontakt:

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Telefon: 04152 / 4270

 

Vernetzt im Bund Evangelisch-Freikirchlicher Gemeinden (BEFG) in Deutschland K.d.ö.R.

Wir sind Mitglied im Bund Evangelisch Freikirchlicher Gemeinden in Deutschland K.d.ö.R.



„Unsere Verantwortung in der Corona-Pandemie“

Unter dieser Überschrift steht ein Geleitwort, das unser Präsidium verabschiedet hat. Darin fordern die Mitglieder des Gremiums dazu auf, die Verantwortlichen in Politik und Verwaltung zu unterstützen und Verantwortung für die Gesellschaft zu übernehmen. ...

20.09.2020


Jeder ist ein wenig wie alle

Bei der Jahrestagung der Evangelisch-Freikirchlichen Kindertagesstätten (AGEF KITA) ging es um Vielfalt und wie man dieser Vielfalt wertschätzend begegnen kann..

24.09.2020

Fortbildung im Anfangsdienst

Die Fortbildung im Anfangsdienst (FiA) in der vergangenen Woche beschäftigte sich mit der Frage, wie die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen in der Gemeinde gestaltet und verändert werden kann. .

23.09.2020