221 2903 rgbLiebe Leserinnen und Leser,

auch in das neue Jahr starten wir mit einer gewissen Unsicherheit. Bleiben die Schulen, Restaurants, Cafés, Kinos, Theater, usw. geöffnet oder nicht? Stehen uns die Türen offen oder wird es womöglich wieder neue Einschränkungen oder gar einen Lockdown geben?

Wie sehr sehnen wir uns in diesen Tagen danach, die folgenden Worte wieder öfter zu hören oder zu lesen:

„Es ist geöffnet!“, „Herzlich willkommen!“, „Bitte eintreten!“, „Immer herein!“

All das ist an Gottes Tür zu lesen und weist uns den Weg zu einem ewigen Leben in Fülle. Gottes Tür steht in Jesus allen Menschen offen. So wie wir sind, sind wir willkommen und angenommen. Da gibt es keine Einlasskontrolle. Keine 3G-Nachweispflicht. Die Einladung, zu Jesus zu kommen, gilt ausnahmslos allen - uneingeschränkt, bedingungslos und ungeachtet äußerer oder innerer Umstände, in Zeit und Ewigkeit. Unser Herr steht mit offenen Armen da.

Jesus sagt von sich selbst: „Ich bin die Tür; wenn jemand durch mich hineingeht, wird er selig werden und wird ein- und ausgehen und Weide finden“ (Joh 10,9).

Jesus weist niemanden ab, der zu ihm kommt. Er steht zu seinem Wort. Da können wir ihm voll und ganz vertrauen, denn er sagt auch, dass er die Wahrheit ist. Aber kommen müssen wir schon selbst.

So wie die ersten Jünger Andreas, Philippus und Nathanael ist auch jeder einzelne Mensch ganz persönlich eingeladen, zu Jesus zu kommen und ihm nachzufolgen. Jesus selbst hat sie eingeladen. Er sprach zu ihnen: „Kommt und seht!“ (Joh 1,39a).

So lädt Jesus auch dich zu einer persönlichen Begegnung mit ihm ein. Probiere es aus! Lass dich darauf ein! In Jesus wirst du das wahre Leben finden, nach dem du dich sehnst.

Ich freue mich auf ein neues Jahr mit Jesus. Voll Vertrauen und Zuversicht will ich ihm nachfolgen, ganz nah bei ihm bleiben, genau hinschauen und lernen, die Welt mit seinen liebenden Augen zu sehen. Auch andere sollen erfahren, dass Jesu Einladung ihnen ganz persönlich gilt und dass er mit offenen Armen für sie dasteht.

Ich wünsche uns allen Gottes spürbare Gegenwart und seinen Segen für dieses neue Jahr!

Ihre / eure Sophie Knopp